Zielgruppe
Zur Zielgruppe der Musiklehre III gehören einerseits Schüler, die den Abschluss an unserer Musikschule anstreben, andererseits solche, die die Aufnahmeprüfung an einem Konservatorium oder einer Universität für Musik beabsichtigen.
Lerninhalte
Musiktheorie
alle Dur- und Molltonarten, Zigeunermoll
Haupt- und Nebenstufendreiklänge und deren Umkehrungen
Septakkorde und deren Umkehrungen, Neapolitanischer Sextakkord, alterierte DreiklängeAkkordfremde Töne
Erweiterte Kadenz (enge und weite Lagen, Stimmführungsregeln): Ganzschluss, Halbschluss, Plagalschluss, Trugschluss…
Einfache bezifferte Bässe aussetzen (vierstimmiger Satz)
Harmoniesymbolik
Akkordbezeichnungen der Jazzharmonik
Transpositionsaufgaben
Diatonische Modulation
Kenntnis aller Notenschlüssel
musikalische Fachausdrücke
Instrumentenkunde
Spielbereiche der Instrumente
Arrangierübungen
Formenlehre
Analyse von Musikwerken aller Epochen (Fuge, Suite, Sonatenform, Rondo, Zwölftonmusik, Messe, Jazzformen…)
Erweitern der Kenntnis z. B. um polyphone und Freie Formen
Musikgeschichte
detailliertes Wissen über alle Stilepochen
Werkbesprechungen und –analysen nach musikgeschichtlichen Aspekten unter Einbeziehung formaler und harmonischer Kriterien
Biographien einiger Komponisten
Gehörbildung
Erkennen der wichtigsten Akkorde und deren Umkehrungen
Melodische Diktate
Heraushören falsch gespielter Töne
Transkribieren von mehrstimmiger Musik
Notieren einer Bassstimme zu einer vorgegebenen Melodie
Erkennen von Intervallen (Feinbestimmung)
Tonhöhen unterscheiden
Rhythmusschulung
Notation komplizierter rhythmischer Strukturen
Rhythmen hören und nachsprechen
Rhythmusdiktate
Rhythmen bekannter Melodien notieren
Klatschübungen